kunstverein mindelheim

archiv

kontakt | impressum

Über den Kunstverein

Mit derzeit mehr als 270 Mitgliedern ist der KUNSTVEREIN MINDELHEIM e.V. eine feste Größe im kulturellen Leben der Stadt und ihres Umlandes. Aufgabe des Vereins, der 1993 unter dem Namen „Förderverein Mindelheimer Künstler“ gegründet wurde, ist die Förderung bildender Kunst. Der KUNSTVEREIN versteht sich nicht als geschlossene Künstlergruppe, sondern als Forum sowohl für professionell tätige Künstler(innen) als auch für den künstlerischen Nachwuchs und für all diejenigen, denen die Auseinandersetzung mit der Kunst ein schönes Hobby ist. Daneben wollen wir, in Zusammenarbeit mit den Mindelheimer Museen die Werke verstorbener Künstler aus der Region wieder entdecken, der Öffentlichkeit zugänglich machen, um so die Erinnerung an diese lebendig zu halten.

Mitgliedschaft im Kunstverein

Mitglied des KUNSTVEREIN MINDELHEIM e.V. kann werden, wer das 18. Lebensjahr vollendet hat. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand nach schriftlichem Antrag. Der Jahresbeitrag beträgt derzeit € 15,--. Getragen wird der gemeinnützige Verein durch das ehrenamtliche Engagement des Vorstand und des künstlerischen Beirates sowie der Mitglieder. Helfende Hände, gute Ideen, Unterstützung in jeder Form sind herzlich willkommen.

--> Info mit Aufnahmeantrag (pdf)

--> Satzung (pdf)

Ausstellungen und Veranstaltungen des Kunstvereins

Alle künstlerisch tätigen Mitglieder werden zur Teilnahme an unseren Mitgliederausstellungen eingeladen. Seit 2014 finden diese alljährlich, begleitet von einem attraktiven Rahmenprogramm, im Foyer des FORUM Mindelheim, und zusätzlich alle zwei Jahre im Kleinen Schloss Türkheim statt. Die seit 1998 angebotenen Kunstfahrten zu Museen, Sammlungen und Sonderausstellungen ermöglichen die lebendige Begegnung mit der Vielfalt menschlichen Gestaltens in Geschichte und Gegenwart.

Vorstand des kunstvereins

Christel Klemenjak